Dienstag, 7. Januar 2014

mein erstes Seifenjahr 2013 endet hier

Nr. 70 Waldarbeiter

wieder eine Seife mit Spezialbehandlung, verseift wurde hier in Alkohol gelöstes Fichtenharz und Benzoe dazu, Leider hatte ich Griesbrei mit der Tendenz zum Trennen, so hab ich mich entschlossen, eine "Sado Maso" Seife daraus zu machen und Sägespäne zum unter zu mischen. So eine Seife hat sich unsere Alpakaschererin gewünscht, sie will mehr schrubbel, als bisher. So hat es sich gut gefügt, und ich hab von der Minicharge nur noch ein Stück übrig:


Nr. 69 Schafsmilchseife 

so nun eben eine Milchseife aus dem Divi, muss doch klappen, gleiches Rezept, mit Hafer-Milch-Honig beduftet und als OHP gemacht, weil ich 10 Seifenproben für eine Freundin brauchte. Und den neuen Schafstempel hab ich auch gleich ausprobiert. Jetzt muss ich noch einen Stempel basteln, damit sich die Schafe auch ansehen können.....

Nr. 68 Gärtnerinnen

diese Seife hat eine Not-OP hinter sich... Es ist eine Ziegenmlichseife mit Frischmilch vom Baumann Hof aus Lauterhofen, sie wurde beduftet mit einem warmen Rosinenkuchenparfümöl. Leider hatte sie einen hässlichen Gelkern, da ich mal wieder versucht hatte, Milchseife in der Blockform zu manchen. Kurzerhand hab ich sie eingeschmolzen, mit den letzten Kräutern und Ringelblumen aus dem Garten und gemahlenen Mandeln ausgestattet und für die Gärtnerinnen unter uns Mädels bestimmt. Baumanns haben
schon angewaschen uns sind sehr zufrieden.
Außerdem ist drin: Kokos, Palmöl, Olive, Raps, Macadamianussöl, Kakaobutter Rizinus, Stearin und Zitronensäure


Nr. 67 Weihnachtsstern Myrica
Inspiriert von meinen neuen Düften, die ich noch Ende November aus den USA bekommen habe
(Natures Garden) musst ich den Duft von Country Christmas Fragrance Oil umsetzen und der Weihnachtsstern entstand. Kokos, Raps, Olive, Palm, Macadamia, Rizinus vereinten sich zu dieser Seife:   Weihnachtsstern hieß sie bis zum Fest, jetzt hab ich sie umgetauft in Myrica, der Bayberrie. Schade, dass die rote Farbe so ausgelaufen ist.
Sorry Bärbel, ich hab deinen Kommentar versehentlich gelöscht....

1 Kommentar: