Donnerstag, 16. Januar 2014

Elefantenfuß blüht - botanische Seltenheit

Vor ca. 15 Jahren, auf den Tag genau bekam ich von meinem Mann einen schon schön hochgewachsenen Elefantenfuß zum Geburtstag geschenkt. Seit her schmückt er unser Wohnzimmer und darf im Sommer in den Garten ziehen. Völlig verblüfft entdeckten wir vor Weihnachten an zwei Stängeln (es ist nicht mehr der Haupttrieb, der ging vor Jahren ein, sondern zwei der insgesamt drei vorhanden Triebe) je eine Blüte. Jetzt haben wir vor allem abends einen feinen Duft und zwei stattliche Blüten von ca 50 cm.
Jetzt blüht sie vollends auf. Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt, da er an dieser Stelle nicht weiter wachsen  sondern neue Triebe schieben soll.
Ich werde weiter berichten.

Kommentare:

  1. Das ist eine Sensation,das habe ich noch nie gesehen,dass der Elefantenfuß blüht.
    Ist mal was besonderes.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Ganz Toll,
    ich habe meinen ersten schon über 20 Jahre
    und davon schon unzählige Ableger gemacht,
    aber geblüht hat er noch nie.
    Heute hat es geklappt, mir dem Eintragen als Leser,
    schon Tage probiere ich und immer war keine Verbindung aufzubauen.
    Endlich verpasse ich keine deiner Posts mehr.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  3. What an interesting looking plant. Can you use the flowers in your soaps?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. No, the flowers I can not use unfortunately
      with kind regards
      Biene

      Löschen
  4. Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und für das nette Kompliment. Ja, Flohmärkte haben durchaus ihren Reiz! :-) Nach meinem Gegenbesuch bei Dir stelle ich fest, Du bist nicht weniger kreativ und ich kann das Kompliment nur zurückgeben! :-) Toll, was Du alles baust & werkelst Klasse fand ich die Idee mit den außen UND innen angestrichenen Koffern! Das muss ich mir merken! :-)
    Herzliche Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch zu so was Seltenen ! Das ist ja genial. Solch eine Pflanze hatte ich auch mal gehabt- vor vielen, vielen Jahren. geblüht hat sie aber auch nicht. Viel Freude daran wünscht Viola

    AntwortenLöschen