Mittwoch, 23. Oktober 2013

Seifensiederei

Ja, hier muss mal nachgetragen werden:(unter verseift bin ich schon weiter) Rezepte kommen noch

 Nr. 58 Eiskalt 
verseifte Öle von: Olive, Kokosnuss, Palm, Raps, Soja, Zitronensäure Überfettung 9%, Mica,
kosmet. Pigmente, Titandioxid
 Ätherische Öle: Pfefferminz, Muskatellersalbei


um dieses Bild machen zu können durfte  ich zwei Tage den Winterwald nicht anschneiden. Die Sieder unter Euch wissen, was das für ein Kampf mit sich selbst ist, weil man doch wissen will, was sich im Block verbirgt. Aber für dieses Bild hat sich die Warterei gelohnt



Nr. 57 Winterwald

verseifte Öle von: Olive, Kokosnuss, Raps, Macadamia, Soja, Zitronensäure
 Überfettung 9%, Tonerde, kosmet. Pigmente, Salz, Zucker,
Ätherische Öle: Cajeput, Hoöl, Citronella,
Ceder, Muskatellersalbei Gesiedet 08.10.2013


die Seife aus der kleinen Form ist abgestürzt: So what? Because already!
Vier Stücken konnte ich retten, der Rest wurde zugeschnitten, das schöne Topping ist natürlich hin. Bei dieser Seife hab ich einen Swirl ausprobiert, naja, da brauchts noch Übung! Und das neue Querschneiden ist auch diffiziel. So sind es ganz schön mächtige Stücken geworden:


Nr. 55 Vanille-Schoko meets Orange


verseifte Öle von: Olive, Kokosnuss, Palm, Soja Macadamianuss,  Mangobutter, Traubenkernöl,
Kakaobutter, Überfettung 9%, Kakao, Lebensmittelfarbe Mango,
 Parfümöl Orangenblüte, Vanilla Fudge
Da ich Seife für Weihnachten brauche, wurd es langsam Zeit, sie soll ja reifen und lagern!
Hier hab ich mit gleichem Leim meine zwei neuen Formen (ANNE, Danke!!!!!!!!)
ausprobiert, eine kleine Blockform, die sowohl breite als auch schmale Stücken kann
und                                    eine 2fach umbaubare Hochkanntform, die ich hier mit selbstgebauten Trennstegen ausprobieren wollte. Es war alles andere als Optimal, denn die Trennstege sind nicht so dicht, wie ich es will. Beim Aufschneiden kann man die Spannung kaum aushalten. So hab ich in manchen Linien sogar kleine Herzen gefunden.S ie duftet weihnachtlich edel nach Orangen (gelbe, mit Lebensmittelfarbegefärbt) und Vanilla Fudge das braune (mit Kakao gefärbt).



Nr. 53 und 54 Yuzu+
haben den gleichen Grundleim, 
beduftet mit meinem neuen Lieblingsduft Yuzu+ von den Verseifern. Ich habe bei der Sammelbestellung 2013 mitmachen dürfen und bin jetzt dufttechnisch in ganz andere Phären versunken. Muss mich zwingen, nicht dauernd zu schnüffeln, so gut riechen die neuen Düfte.
Beide Seifen sind "Resteverwertung" und der helle Seifenleimhat mich dazu animiert:



                            "Mein Herz schlägt Lila-Weiss"
meine Homage an die 3 Punkte vom letzen Spieltag





Hier hab ich die Kugeln von der Grape versenkt, das passt so gut zum Yuzu Duft

1 Kommentar: