Donnerstag, 30. Mai 2013

Seifeln geht weiter

Endlich eine eigene Haarseife mit Paulaner Weissbier

nur leider komm ich mit Haarseifen aller Art nicht zurecht. Auch die saure Rinse hilft mir nicht. Folke ist mein neues Versuchskaninchen, sie wird testen. Leider ließ sie sich mit dem Messer schlecht schneiden und das untere Teil bröckelte. Jetzt hab ich einen Schneidedraht, denke damit geht das besser.

 Haarseife ist die Nr. 27

 Olivenöl, Distelöl, Kokosnußöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Lanolin
Laugenflüssigkeit ist eingekochtes Paulaner Weissbier
Farbe: Oxidrot und rote Tonerde, leider zuviel sie blutet aus
Duft sind Ätherische Öle: Zeder, Rosmarin, Amris, Pfefferminz und Grape




75% Olive ist die Nr. 26


Diese Seife wollte ich eigentlich zum Filzen sieden und dann ganz lange liegen lassen. Optisch gefällt sie mir richtig gut und sie ließ sich auch wunderbar herstellen. Ich glaube fast, sie ist zum Filzen fast zu wertvoll. Aber ich gönn ihr noch etwas Ruhe. Die Masse wurde in eine Silikonbackform gegossen und mit einem Teilchenausstecher 5cm x 5cm Stücke ausgestochen. Das ging schon nach ca.12 Stunden. Stempeln klappte wunderbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen