Montag, 22. April 2013

Seifenmuffins

Kalorienfreies Backen, wer mag das nicht? Den wenigsten gelingt es, hier meine Methode: Seifenmuffins

stand schon lange auf meiner To-Do-Liste, letztens hab ich es geschafft, mit ein paar Hindernissen, denn das erste Mal ist mir etwas nicht so gelungen,wie es sein sollte.
Aber dank meines langen Bücherwälzens und dem Seifentreff, hab ich die richtigen Entscheidungen getroffen und mir ein paar nützliche Tipps geholt, so konnte ich retten, was Anfangs rettungslos aussah und ich bin begeistert und meine Family flucht, weil man`s eben nicht essen kann....

hier erstmal das Problem:
zum ersten Mal hab ich Silikonformen verwendet, da dachte ich mir, ich könnte die Gelphase mal anschieben, bei 55°C im Backofen. Die waren da so 60 min drin, anfangs streng beäugt, hab ich es dann dem Kurzzeitwecker überlassen und meinem Mann, der das Gepfipe vom Herd abstellte. Denn zwischenzeitlich war ich im Keller... sieden...
Was für ein Scheck, nach 90 min trennte ich das Öl, der Rest war zeimlich fest in der Form und schon verseift. Nun war guter Rat teuer. Habe alles aus der Form gekratzt, ab in den Topf, gehofft, dass der Püri das schon wieder in Brei verwandeln würde. Aber die Masse war extrem fest, er hatte schon Mühe, das Öl war schnell wieder vermengt, aber in die Formen zurück, das war unmöglich. Ich hatte zum Glück Sojacreme im Haus. Schnell noch im Forum nachgefragt, meine Vorbereitungen waren alle richtig, der Tipp mit der angewärmten Sojacreme und warmen Zuckerwasser war goldrichtig. Ich hätte nie geglaubt, dass man so viel Flüssigkeit braucht, um alles wieder homogen fließfähig zu machen.
Hier die Bilder dazu:

 
und die fertigen Muffins sehen doch zum Anbeißen schön aus. Die Kinder haben lange Nasen gezogen, weils nichts zum Essen war:





die Lila-Weissen sind mein Aue-Fan-Klassenerhalts-Projekt, damit das noch klappt. Es gibt da ein paar Aue-Fans, die schon darauf warten.





1 Kommentar:

  1. Lecker, ich kann deine Familie verstehen. Deine Kampf-Muffins sind soooo schön, dass die viel zu schade zum Benutzen sind. Klasse Fotos, toll aufbereitet.
    LG von Kerstin

    AntwortenLöschen