Donnerstag, 25. April 2013

Mousse de savon

Aus den Abschnitten meiner Seifenherstellung (Schnittkanten, Anschnitt...) mach ich nun eine Duschmousse, das heißt ausfgeschäumte Seife mit extra Pflegeöl. Ich verwende  keine Konservierungsstoffe.

Hier das Rezept Mousse de savon

1 Teil geraspelte abgelagerte Seife
2 Teile destiliertes Wasser oder Tee
1 Teil Pflegeöl, gern ein Mix mit Jojobaöl, aber auch Mandel-, Reiskeim-, Sesamöl
gern noch ätherische Öle oder Kosmetikfarbstoffe, wer möchte

Seife raspeln, in Wasser aufkochen und schmelzen lassen, auskühlen (wichtig) mit Mixer zu einer Creme rühren und wenn diese schon fest ist, dann das Öl langsam hinzufügen und weitermixen, bis es ein fester kompakter Schaum ist.
Da keine Konservierungsstoffe enthalten sind und bei Wärme der Schaum zusammenfällt, bitte im Kühlschrank aufbewahren. Die Masse ergibt aufgeschäumt ca. 4 Gläser a 450ml.


Hier Avocado-Olivenölmousse mit Sesamöl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen